ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: G20-Gipfel bremst schon jetzt Dow Jones

Wirklich nicht viel los heute an der Wall Street. Der Dow Jones schloss so gut wie unverändert. Der Nasdaq-Index gab einen kleinen Tick nach. Hintergrund: Der nahende G20-Gipfel.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Das Treffen der Staats- und Regierungschefs der 20 größten Industriestaaten und Schwellenländer Ende der Woche machte die Investoren schon jetzt nervös. US-Präsident Trump will seinen chinesischen Kollegen Xi dort treffen und über den Handelskonflikt beraten. Das entwickle sich zu einem Pokerspiel mit hohem Einsatz, sagte dazu ein Investor. Denn, wenn die beiden Staatschefs scheitern und eine Eskalation von Strafzöllen auslösen, dann wird eine weltweite Rezession sehr wahrscheinlich.

Auch Ifo und Daimler belasten DAX

Diese Angst bremste auch an den deutschen Märkten den DAX, der außerdem unter einem sehr schwachen ifo-Geschäftsklimaindex litt. Dazu kam noch ein heftiger Verlust bei Daimler, denn der Autobauer muss seine Rückstellungen wegen des Abgasskandals noch einmal um eine Milliarde Euro erhöhen.

Am Ende standen fast 4 Prozent Minus bei Daimler und ein halbes Prozent weniger beim DAX an den Tafeln. Noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei 1,14 Dollar.