ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow kaum verändert - Nike unter Druck

Das Management von Nike will ein Zeichen setzen und hat einen Sportler als Werbeträger verpflichtet, der in den USA hoch umstritten ist. Unterdessen durchbrach der Börsenwert von Amazon eine Schallmauer.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der US-Konzern Nike hat etwas getan, wovor sich viele Unternehmen scheuen. Der Sportartikelhersteller hat sich klar gesellschaftspolitisch positioniert. Das Unternehmen verpflichtete als Werbeträger den Football-Profi Colin Kaepernick. Dieser gilt als Initiator des sogenannten Hymnen-Protestes, bei dem Spieler beim Abspielen der US-Hymne nicht aufstehen, sondern knien. Damit wollen sie gegen Rassismus in den USA protestieren. Bei den oft konservativen Football-Fans hat dies viel Protest ausgelöst. Die Aktien von Nike verbilligten sich um mehr als 3 Prozent.

Amazon ist 1 Billion Dollar wert

Unterdessen durchbrach Amazon im Handelsverlauf eine Schallmauer. Erstmals war das Online-Unternehmen an der Börse mehr als 1 Billion Dollar wert. Insgesamt trat der Dow Jones auf der Stelle. Die Nasdaq gab um 0,3 Prozent nach. Hierzulande fiel der DAX um 1,1 Prozent zurück auf 12.210 Punkte. Und der Euro notierte bei 1,1590 Dollar.