ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Deutliche Kursgewinne in Asien

Der Handelsstreit zwischen den USA und China ist wohl das wichtigste Thema an den Finanzmärkten. Erneut keimt Hoffnung auf, dass die beiden Wirtschaftsgiganten endlich ihren Konflikt beenden. Fix ist das aber noch lange nicht.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

An den Weltbörsen hofft man, dass die USA und China endlich ihren Handelsstreit beenden. US-Präsident Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping haben entsprechende Signale ausgesendet. Auf dem G20-Gipfel beschlossen sie die Wiederaufnahme der Verhandlungen. Die Börsen reagieren erleichtert, nachdem der Konflikt zu einer immer größeren Belastung für die Weltwirtschaft und auch für die Finanzmärkte wurde.

DAX vor neuem Jahreshoch

Die großen chinesischen Indizes gewinnen bis zu 3 Prozent an Wert. In Tokio gewinnt der Nikkei-Index 2 Prozent auf 21 700. Die Gewinne ziehen sich quer durch den Markt. Ähnliches wird für Deutschland erwartet. Der DAX sollte später auf rund 12 500 Punkte klettern können. Das wäre ein neues Jahreshoch. Der Euro kostet 1, 13 50 Dollar.