ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Der Osaka-Schub für den DAX

Die USA und China wollen weiter über ihren Handelsstreit verhandeln, eine Eskalation bleibt vorerst aus – die Anleger reagieren erleichtert und kaufen vor allem Chipaktien.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Erleichterung ist spürbar, aber auch die Skepsis. Dass im Handelsstreit zwischen den USA und China weiter verhandelt werden soll, hat dem DAX heute Morgen einen richtigen Schub gegeben, doch mittlerweile beruhigt sich alles wieder. Die Gewinne bleiben, aber auch den Anlegern ist klar, dass das noch keine Lösung des Konflikts ist. Im Moment steht der DAX bei 12.561 Punkten, das sind 1,3 Prozent mehr als am Freitag.

Chipaktien gesucht

Favorit ist die Aktie von Infineon, sie profitieren ganz klar von dem Versprechen des US-Präsidenten, dass Huawei wieder mit westlichen Lieferanten arbeiten darf. Die Aktie des Münchner Chipherstellers verteuert sich um gut 4 Prozent. Die Deutsche Bank ist ebenfalls gefragt, mit einem Kursplus von 2 Prozent. Als Grund gilt der angeblich geplante Stellenabbau. Kursverluste gibt es bei der Lufthansa – minus 0,6 Prozent. Hier macht sich der hohe Ölpreis bemerkbar. Noch zum Devisenmarkt, der Euro gibt leicht nach auf 1 Dollar 13 27.