Der DAX eröffnete den Handel mit einem Plus und gewinnt jetzt, 10 Minuten danach, 0,5 Prozent auf 13.104 Punkte. Es sind wohl einige Schnäppchenjäger unterwegs, die sich zu den preisgünstigeren Kursen wieder mit Aktien eindecken. Dennoch bleibt die Stimmung nervös und angespannt. Denn die Furcht vor einer weiteren Ausbreitung und den Folgen des Coronavirus bleibt weiterhin das bestimmende Thema an den Börsen und sorgt für viel Verunsicherung bei den Anlegern.
Konjunkturdaten auf der Agenda
Andere Themen rücken da etwas in den Hintergrund, wie die Entwicklung der Wirtschaftsleistung in Deutschland – da werden heute Zahlen erwartet und auch zu den Auftragseingängen im Bauhauptgewerbe im Dezember. In Frankreich und den USA werden zudem Daten zum Wirtschaftsklima vorgelegt.
Ölpreis gestiegen, Gold etwas leichter
Der Ölpreis hat am Morgen wieder etwas angezogen um ein knappes Prozent auf 56 Dollar 76 je Barrel Nordseeöl. Der Goldpreis hat wieder etwas nachgegeben, bleibt aber weiter auf hohem Niveau mit 1.645 Dollar je Feinunze. Der Euro steht bei 1, 08 53 Dollar.