ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX zu Jahresstart mit kleinem Plus

Nach den kräftigen Gewinnen im alten Jahr ist der DAX wenig verändert ins neue gestartet. Die Aussicht auf die Unterzeichnung eines Teilabkommens im Handelsstreit zwischen den USA und China gibt den Kursen auch hierzulande Unterstützung.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Zwar macht der DAX zum Jahresauftakt keine großen Sprünge, doch die Grundstimmung ist freundlich. Rund 10 Minuten nach Börsenbeginn notiert der DAX 0,3 Prozent höher bei 13.292 Punkten. Im vergangenen Börsenjahr hatte er ja ein kräftiges Plus von 26 Prozent verbucht, jetzt dürften sich die Anleger erst einmal etwas zurückhalten, heißt es an den Börsen. Zumal viele Marktteilnehmer noch im Urlaub sind. Dementsprechend gering dürfte auch das Handelsvolumen werden am ersten Handelstag des neuen Jahres. Einige Börsen haben heute noch ganz geschlossen, wie die in Tokio. Der Euro steht bei 1, 12 08 Dollar.

Teilabkommen im US-Handelsstreit steht kurz bevor

Unterstützung für den DAX kommt von den chinesischen Börsen. Die sind freundlich ins neue Jahr gestartet. Die bevorstehende Unterzeichnung einer Handelsvereinbarung mit den USA hat hier die Kurse angetrieben. In Shanghai und Hongkong stehen derzeit Gewinne von jeweils mehr als einem Prozent zu Buche. US-Präsident Trump hatte an Sylvester angekündigt, den ersten Teil eines Handelsabkommens am 15. Januar im Weißen Haus in Washington unterzeichnen zu wollen. Es wird erwartet, dass Zölle gesenkt werden und sich China verpflichtet, mehr Agrarprodukte und andere Waren in den USA zu erwerben.