ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX wieder über 13.000

Nachdem der DAX gestern zwei Prozent einbüßte und wieder unter die Marke von 13.000 Zähler rutschte, kommt nun - wie erwartet - die Gegenreaktion.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Leitindex startet 0,5 Prozent höher und steigt auf 13.036. Manchen könnten die gestrigen Verluste zu heftig gewesen sein. Die weitere Entwicklung hängt vor allem davon ab, wie es mit den Handelsstreitigkeiten nun weitergeht. Neben den angekündigten Strafzöllen gegen Brasilien und Argentinien drohen die USA auch Frankreich mit Sonderzöllen als Reaktion auf die dortige Besteuerung von Digitalkonzernen.

Handelsstreitigkeiten bestimmen die Richtung

Am Markt wird befürchtet, dass eine Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China nun wieder in weite Ferne rückt. Für die Entwicklung der Autoaktien könnte auch noch interessant werden, wie die neuen Absatzzahlen in den USA ausfielen. Die Daten stehen heute mit auf dem Programm. Der Euro tritt auf der Stelle bei 1,10 76 Dollar.