ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX vor neuem Rekord

Die deutschen Großbanken gehören zu den Sorgenkindern an den deutschen Börsen. Das gilt vor allem für die Deutsche Bank. Umso bemerkenswerter ist, dass sie seit Jahresanfang besser dasteht als der DAX.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX hat schon mal kurz an einem neuen Rekord geschnuppert, ihn aber nicht ganz erreicht. Sprich: einmal blinzelte er kurz über die Marke 13 600. Aktuell notiert er 83 Punkte höher bei 13 561.

Neuer Investor bei der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank steht mit einem Kursplus von 8,8 Prozent an der Spitze. Deutschlands größtes Geldhaus hat erst vor kurzem einen neuen Milliardenverlust einräumen müssen. Aber vielleicht steht nun tatsächlich die Wende zum Besseren bevor. Das Geldhaus hat mit der US-Investmentgesellschaft Capital Group einen neuen Großinvestor gefunden, der gut 3 Prozent der Anteile hält. Die Aktie hat seit Jahresanfang 25 Prozent an Wert gewonnen. Die Stimmung ist auch dank der anderen Rekordbörsen in New York gut. Einen Dämpfer gibt es allerdings: Die deutsche Exportindustrie musste zum Jahresende erneut einen Auftragsrückgang hinnehmen. Der Euro pendelt bei der Marke 1, 10 Dollar.