Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX vor dem Wachwechsel

Die Erwartungshaltung der Experten ist klar: Die Commerzbank fliegt aus dem DAX, dafür rückt Wirecard nach. Im Lauf des Abends dürfte die Deutsche Börse diese Entscheidung bekannt geben. Es ist ein Austausch mit viel Symbolik.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Im DAX steht ein Wach-Wechsel bevor: Die Aktie der Commerzbank muss wohl den DAX verlassen, dafür dürfte das Papier von Wirecard in den wichtigsten deutschen Index aufrücken. Wenn am Abend über die Neu-Zusammensetzung entschieden wird, dann wäre alles andere eine dicke Überraschung.

Symbolischer Wechsel

Selten war ein Wechsel im DAX so symbolisch: Mit der Commerzbank steigt ein klassisches Finanzhaus ab, dagegen stürmt mit Wirecard ein relativ junges Start-Up aus dem Bereich Finanz-Technologien ganz nach oben. Im TecDAX fiel die Aktie von Wirecard heute aber um 5 Prozent, Commerzbank kamen dagegen um 3 Prozent voran. Die Anleger hatten den Wechsel bereits in den vergangenen Wochen vorweggenommen. Der DAX fiel insgesamt um 1,4 Prozent zurück auf 12.040 Punkte. Handelskonflikte und die Probleme von Schwellenländern drückten auf die Stimmung. RWE und SAP verbilligten sich um mehr als 3 Prozent. In New York liegt der Dow knapp im Minus. Und der Euro notiert bei 1,1625 Dollar.