ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX steigt 6. Tag in Folge

Zwei Faktoren haben den deutschen Börsen heute Auftrieb verliehen. Zum einen die Vorfreude auf die morgige EZB-Zinsentscheidung und zum anderen versöhnliche Signale aus Peking. Und so setzte der DAX sein Erfolgsserie fort.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Viele Experten erwarten, dass die Europäische Zentralbank die Strafzinsen für Banken noch einmal erhöhen könnte. Außerdem könnte Mario Draghi das Wertpapierkaufprogramm erneut ankurbeln und auch so mehr Geld in die Märkte pumpen. Zum anderen war da heute die Hoffnung auf eine Entspannung im US-chinesischen Zollstreit.

Versöhnliche Töne aus Peking

China hatte angekündigt 16 US-Produkttypen von Strafzöllen auszunehmen. Das sei ein Schritt in die richtige Richtung und könne eine ähnliche Entscheidung der Regierung in Washington nach sich ziehen, hieß es an den Märkten. Und so legten DAX und M-DAX beide fast ein Prozent zu. Infineon, Linde und Lufthansa waren die Spitzenreiter im DAX mit zwei bis drei Prozent Plus. Damit noch zum Euro: der steht aktuell bei genau 1,10 Dollar.