ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet mit kleinem Minus

Der DAX hat den letzten Handelstag der Woche mit kleinen Verlusten angefangen. Nach vier Tagen der Gewinne ist das eine gesunde Reaktion, so hört man an den Märkten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX verliert rund zehn Minuten nach Börsenbeginn 0,2 Prozent auf 13.645 Punkte. Im Verlauf könnte es aber noch turbulent werden wegen des Verfalltermins an den Terminmärkten, dem sogenannte Hexensabatt. Da verfallen Futures und Optionen auf Indizes sowie Optionen auf einzelne Aktien stehen und da versuchen die Investoren oft noch die Kurse in die für sie günstige Richtung zu bewegen.

TecDAX leicht im Plus

Im TecDAX ist die Aktie von Teamviewer gesucht und mit plus 3,5 Prozent größter Gewinner. Das Softwarehaus zeigt sich offen für Zukäufe im kommenden Jahr, um sein Spektrum zu erweitern, sagte Firmenchef Oliver Steil in einem Zeitungsinterview.

Konjunkturdaten im Blick

Gespannt warten die Anleger auf den Ifo-Geschäftsklima-Index. Experten rechnen für Dezember mit einem kleinen Rückgang auf 90 Punkte, nach 90,7 Punkten im Vormonat. Der Ölpreis gibt leicht nach. Das Barrel Nordseeöl verbilligt sich um rund 20 US-Cent auf 51,30 US-Dollar. Der Euro notiert am Morgen bei 1, 22 50 US-Dollar.