ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX - Neuer Anlauf zu neuem Rekord?

Der letzte Meter sozusagen ist der schwerste. Der DAX könnte bald einen neuen Rekord aufstellen, rund 100 Punkte trennen ihn noch davon. Doch im Moment fehlt ihm dazu noch etwas die Kraft.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Start in die neue Woche fällt nämlich eher zurückhaltend aus. Der DAX kommt nur um 3 Punkte voran, aktuell steht er bei 13.486 Punkten. Das kann sich aber im Laufe der Woche ändern: Viele Anleger hoffen vor allem auf die Beilegung des Handelsstreits zwischen den USA und China. Auch das wirtschaftliche Umfeld scheint derzeit nicht so schlecht zu sein, zwar dämpft die Krise in der Autobranche auch das allgemeine Wachstum, aber die befürchtete Rezession ist bislang ausgeblieben. Das alles sind keine schlechten Voraussetzungen für den Aktienmarkt.

Siemens kein Thema an der Börse

Auch, dass sich der Ölmarkt wieder stabilisiert hat, hilft. Ein Barrel Nordseeöl kostet am Terminmarkt rund 65 Dollar. Favorit im DAX ist heute die Aktie von Wirecard mit plus 2,4 Prozent, das Unternehmen bekommt einen neuen Aufsichtsrat. Der Streit um Siemens und der Lieferung für das Australische Kohlekraftwerk hat hier keine großen Auswirkungen, die Aktie notiert kaum verändert. Und noch zum Eurokurs, er liegt bei 1 Dollar 11 20.