ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX ist kaum zu bremsen

Die Anleger hätten zwei der größten Geschenke auf ihrem Wunschzettel bekommen, heißt es an den Börsen. Nach den Wahlen in Großbritannien und der Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China steigt der DAX erneut um über ein Prozent.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Klare Verhältnisse in Großbritannien und ein Ende der Hängepartie beim Brexit nach dem deutlichen Sieg der Konservativen um Boris Johnson: Das Vertreibt die Unsicherheit an den Börsen. Das Pfund Sterling kletterte heute schon auf ein Eineinhalb-Jahres-Hoch zum Dollar. Zum Euro erreichte es sogar den höchsten Stand seit dreieinhalb Jahren.

USA und China einigen sich offenbar wirklich

Zum anderen entspannt sich der Handelskonflikt zwischen den USA und China allem Anschein nach wirklich. Berichten zufolge haben sich beide Seiten im Grundsatz auf ein Abkommen geeinigt. Dabei sollen die für Sonntag geplanten zusätzlichen US-Strafzölle aufgeschoben und bestehende Abgaben zurückgeschraubt werden. Und so kommt der DAX noch einmal um 1,3 Prozent voran, nachdem es gestern schon 0,6 Prozent nach oben gegangen war. Damit noch zum Euro: der steht aktuell bei 1,11 80 Dollar.