ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX gibt deutlich nach

Nach zwei eher stabilen Tag kommt es am deutschen Aktienmarkt wieder zu deutlichen Verlusten. Die Nervosität rund um die Ausbreitung des Coronavirus bleibt groß.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An den deutschen Börsen kommt es heute zu deutlichen Verlusten. Um die Mittagszeit fällt der DAX um knapp ein Prozent zurück auf 13.217 Punkte. Nach wie vor sorgt die Ausbreitung des Coronavirus für Verunsicherung. Inzwischen ist klar, dass die Folgen der Krankheit wie Quarantänen, Werksschließungen und stornierte Reisen erhebliche Folgen zumindest für einige Branchen haben werden. So haben inzwischen zahlreiche Fluggesellschaften ihre Verbindungen nach China ausgesetzt.

Lufthansa-Aktie unter Druck

Eine davon ist die Lufthansa mit ihren Konzerntöchtern Swiss, Austrian und Brussels. Die Lufthansa-Aktie verbilligt sich heute um 1,7 Prozent. Dazu tragen auch Berichte bei, die Gewerkschaft UFO bereite neue Streiks vor, weil man sich in den Schlichtungs-Gesprächen nicht nähergekommen sei. Dies wurde allerdings von UFO inzwischen dementiert. Die Aktie der Deutschen Bank verteuert sich um 2,2 Prozent. Hier hoffen die Anleger trotz hoher Verluste offenbar auf einen erfolgreichen Umbau. Und der Euro notiert bei 1,1020 Dollar.