ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX deutlich im Minus

Konjunktursorgen drücken auf die Stimmung der Anleger. Sie suchen nach Alternativen zu Aktien. Dabei greifen sie zu Bitcoin und Gold.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Am deutschen Aktienmarkt fallen die Kurse. Der DAX verliert 1,3 Prozent auf 11.724 Punkte. Begründet wird das unter anderem mit der Angst vor einer weltweiten Rezession und mit einer Verschärfung des Zollstreits zwischen den USA und China. Die Hoffnungen auf eine konjunkturelle Verbesserung zum Jahresende seien aufgrund der jetzt erreichten Eskalationsstufe zerplatzt wie eine Seifenblase, sagte ein Analyst vom Online-Broker CMC Markets.

Bitcoin gefragt

Die Investoren suchen nach Anlage-Alternativen und decken sich mit Bitcoin ein. Die älteste und wichtigste Cyber-Devise verteuert sich zeitweise um rund 14 Prozent auf 11.856 Dollar. Das ist der höchste Stand seit einem knappen Monat.

Goldpreis steigt

Auch Gold ist gefragt. Das Edelmetall gilt ja in unsicheren Zeiten als relativ sicheres Investment. Die Feinunze kostet nun rund 1.457 Dollar. Das sind fast schon 200 Dollar mehr als Anfang Mai. Momentan kostet Gold so viel wie zuletzt vor gut sechs Jahren. Und der Euro ist 1,11 51 Dollar wert.