ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX beginnt Handel mit kleinem Gewinn

Für 2019 gibt es auch von Firmen in Deutschland erste Zahlen. Das unterzeichnete Handelsabkommen zwischen den USA und China scheint auch die Anleger am deutschen Aktienmarkt nicht sonderlich zu beeindrucken.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben mit Gewinnen begonnen. Der DAX steigt um 0,1 Prozent auf 13.448 Punkte. Helfen könnte, dass an der Wall Street der Dow Jones gestern ein Rekordhoch erreicht hat. Die Vorgaben von den Börsen in Asien sind hingegen durchwachsen. Die Anleger dort beeindruckte es offenbar nicht sonderlich, dass das Handelsabkommen zwischen den USA und China nun unterschrieben ist. Der Nikkei in Tokio schloss 0,1 Prozent im Plus. Der Shanghai Composite, der wichtigste Aktienindex in China, verliert 0,5 Prozent.

Beiersdorf nach Umsatzzahlen im Minus

Im DAX legen nun die Aktien von Wirecard mit 1,8 Prozent am meisten zu. Begründet wird das Plus - auch das der vergangenen Tage - vor allem mit dem Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats und mit Übernahmemeldungen in der Branche. Beiersdorf hat für das vergangene Jahr vorläufige Umsatzzahlen vorgelegt. Der Konsumgüterkonzern hat trotz schleppender Geschäfte in der Klebstoff-Sparte mehr Umsatz gemacht. Aber für dieses Jahr stellt er sich auf Gegenwind ein. Beiersdorf-Aktien sind mit minus 1,2 Prozent die größten Verlierer im DAX. Und der Euro ist 1,11 52 Dollar wert.