ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX beginnt Handel mit Gewinnen

Entspannung an den Märkten. Die Anleger hoffen auf einen geordneten Brexit oder Neuwahlen in Großbritannien. Thyssenkrupp-Papiere steigen nachdem bekannt ist, dass sie den DAX verlassen müssen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel mit Gewinnen begonnen. Der DAX steigt um 0,6 Prozent auf 12.098 Punkte. Gestern schloss er ein Prozent höher. Die Lage an den Börsen hat sich entspannt – unter anderem weil die Anleger nach der jüngsten Entscheidung in London zum Brexit-Gesetz mehr und mehr darauf bauen, dass Großbritannien nicht ungeordnet aus der EU austreten wird.

Zinsrisiken

Allerdings ändert die momentan gute Stimmung nichts daran, dass die Wirtschaft schwächelt, die Halbjahresbilanzen einiger Firmen nicht gut aussahen und die Sorgen um eine weltweite Rezession fortbestehen. Auch die niedrigen Zinsen und Stützungsmaßnahmen der Notenbanken bergen Risiken. Das ist lange schon bekannt. Die Billigzinsen tragen dazu bei, dass die Aktienkurse künstlich nach oben geschraubt werden, obwohl die Unternehmensdaten das nicht immer hergeben.

MTU im Plus

Im DAX legen die Aktien des DAX-Absteigers Thyssenkrupp um gut 2 Prozent zu. Die im MDAX gelisteten Papiere von MTU steigen nach anfänglichen Verlusten nun um 0,5 Prozent. Ab 23. September werden MTU-Titel im DAX gelistet sein. Und der Euro ist 1,10 31 Dollar wert.