ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX beginnt Handel kaum verändert

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel uneinheitlich begonnen. Die Aktienkurse bewegen sich vor den Feiertagen nur wenig. Marktbeobachter sprechen von geringen Umsätzen. Und Bayer bekommt Hilfe im Glyphosatprozess.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX hat den Handel wie erwartet mit leicht fallenden Kursen begonnen, drehte dann minimal in die Gewinnzone und schwankt nun zwischen Plus und Minus bei momentan 13.317 Punkten. Er ist ganz grob rund 300 Punkte von seinem Allzeithoch entfernt. Vor dem Wochenende legte er um 0,8 Prozent zu.

US-Regierung untstützt Bayer

Am meisten gewinnen die Papiere von Bayer zu – mit plus 2,6 Prozent. Der Konzern bekommt in einem Glyphosat-Prozess Unterstützung von der US-Regierung. Das Justizministerium und die Umweltschutzbehörde EPA riefen ein Bundesberufungsgericht dazu auf, ein Urteil aus Kalifornien aufzuheben, in dem ein Mann den Unkrautvernichter für seine Krebserkrankung verantwortlich gemacht hatte. Glyphosat sei nicht krebserregend, hieß es in dem Schreiben an das Gericht, das dort am Freitag eingegangen war. Die größten Verlierer im DAX sind die Aktien von RWE mit minus 1 Prozent. Und der Euro ist 1,10 84 Dollar wert.