ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: China und Fed bremsen Dow Jones

An der Wall Street war nicht viel los. Der Dow Jones ist fast unverändert aus dem Handel gekommen knapp über 27.000 Punkten. Der Nasdaq-Index gab am Ende leicht nach. Der Handelskonflikt mit China und das Beige-Book der Fed bremsten die Kurse.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Auf die Stimmung drücken neuerliche Sorgen wegen des Handelskonfliktes mit China. Das US-Abgeordnetenhaus hat mehrere Gesetze auf den Weg gebracht, die die pro-demokratischen Demonstranten in Hongkong unterstützen sollen. China reagierte mit Vergeltungsdrohungen.

Handelskonflikte drücken auf die US-Konjunktur

Dazu kamen verhaltende Signale von der US-Notenbank. Viele Firmen seien für die kommenden Monate pessimistisch, teilten die Währungshüter in ihrem Konjunkturbericht "Beige Book" mit. Damit mehren sich die Zeichen, dass die US-Handelskonflikte die Wirtschaftsaussichten eintrüben. Hierzulande konnte der DAX an seinen gestrigen Erfolgstag zumindest ein wenig anknüpfen mit 0,3 Prozent Plus. Mit 12.670 zeigte das Börsenbarometer den höchsten Endstand seit rund einem Jahr. Noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei 1,10 70 Dollar.