ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: China und Brexit bremsen DAX

Zwei Faktoren vermiesen den Anlegern heute die Stimmung: schwache Konjunkturdaten aus China und die Abstimmung über den Brexit. Die Aktie von Continental stemmte sich jedoch gegen den Abwärtstrend.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Zum einen hat es überraschend schwache Außenhandelsdaten aus China gegeben – Exporte und Importe gingen zum Jahresende unerwartet deutlich zurück. Das lässt die Sorgen vor einem Konjunkturdämpfer nicht nur in China, sondern weltweit wieder wachsen. Und zum anderen lähmte heute natürlich die Ungewissheit vor der morgigen Abstimmung über das Brexit-Abkommen im britischen Parlament.

Alle Indizes im Minus

Und so kam der DAX heute den ganzen Tag über nicht aus der Verlustzone heraus. Am Ende war es dann sogar ein recht moderates Minus von 0,3 Prozent. 10.856 lautet der Endstand. Der M-DAX mit den Nebenwerten büßte ein halbes Prozent ein, beim TecDAX waren es 1,5 Prozent weniger.

Conti-Aktie unbeeindruckt im Plus

Für eine Aktie lief es heute trotz allem ziemlich gut: bei Continental zog der Kurs beachtliche 3 Prozent an. Beim Autozulieferer sieht man trotz der schwierigeren Geschäfte – Stichworte Dieselaffaire und Konkurrenzkampf - keinen Bedarf, stärker auf die Kostenbremse zu treten. Das Unternehmen sei nach wie vor in der Lage, zwischen drei und fünf Prozentpunkte schneller zu wachsen als die weltweite Autoproduktion, heißt es vollmundig. Die Anleger waren augenscheinlich beeindruckt. Noch kurz zur Wall Street: auch dort geht es leicht abwärts, um 0,4 Prozent beim Dow Jones. Und der Euro notiert bei 1,14 75 Dollar.