ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: China geht in den USA shoppen

Furioser Handelsschluss an den deutschen Aktienmärkten. Der DAX verbuchte heute 2,6 Prozent Plus, der M-DAX 2 und der TecDAX 2,5 Prozent mehr. Was war los? Es gibt Hinweise auf ein Ende im Zollstreit.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Spekulationen auf eine baldige Lösung im Handelsstreit zwischen USA und China nehmen zu. Ein Analyst sagte dazu, es sei zwar so gut wie unmöglich, den Stand der Beziehungen zwischen den beiden vernünftig einzuschätzen, aber der Markt lechze nach jeder Schlagzeile. Und der Markt hat jetzt immerhin zwei interessante Meldungen zum Thema bekommen. Zum einen hieß es, die US-Regierung wollen die Zölle auf chinesische Waren aufheben. Und zum anderen meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg, China habe den USA eine sechs Jahre dauernde Einkaufsoffensive in Amerika zugesichert, um das US-Handelsdefizit abzubauen.

Deutsche Exportwerte legten zu

Ein womöglich baldiges Ende im Zollstreit: das half auch bei uns einigen Export-Titeln wie Bayer, Daimler, BASF und Continental um jeweils rund 4 Prozent nach oben. An der Wall Street legt der Dow Jones aktuell gut 1 Prozent zu. Und der Euro gibt leicht nach auf 1,13 60 Dollar.