ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Bundesanleihen gefragt - DAX startet im Minus

Im Streit über ein Corona-Rettungspaket haben sich die EU-Finanzminister bislang nicht einigen können. Die Verhandlungen wurden vertagt. Die Reaktionen an den Märkten sind deutlich: Die Zinsen deutscher Anleihen sinken, die italienischer steigen an.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Anleger greifen bei deutschen Bundesanleihen zu. Das hat die Rendite der zehnjährigen Papiere um 4/100 gedrückt auf minus 0,36 Prozent. Dagegen sind die Sätze bei den italienischen Staatsanleihen deutlich angestiegen. Der Zinssatz der zehnjährigen Bonds beträgt nun 1,72 Prozent nach zuvor 1,6 Prozent.

Gewinnmitnahmen drücken DAX

Auch Aktien kehren die Anleger den Rücken. Das ist aber durchaus nachvollziehbar, denn die kräftigen Gewinne der Vortag müssen sich erst einmal setzen. Der DAX ist mit einem Minus in den Handelstag gestartet. Aktuell verliert er 0,8 Prozent auf 10.277 Punkte. Der Euro steht bei 1, 08 56 Dollar.

Post und Henkel korrigieren Prognosen

Die deutsche Post und Henkel haben ihre Geschäftsziele für dieses Jahr nach unten korrigiert, Vonovia hingegen hält an den Prognosen fest. Die Aktie des Immobilienkonzerns steigt um 0,7 Prozent, Post-Aktien verlieren 2,6 Prozent und Henkel 1,6 Prozent.

Tui erhält milliardenschweren Staatskredit

Die Tui-Aktie ist um 4 Prozent nach oben geklettert. Gerade wurde bekannt, dass der Weg frei ist für ein staatliches Hilfspaket an den Reisekonzern wegen der Corona-Krise i. Mehrere Banken haben ihre Zustimmung zu einem vom Bund in Aussicht gestellten Kredit über 1,8 Milliarden Euro erklärt, teilte der weltgrößte Reiseanbieter mit. Das Geld kommt von der staatlichen Förderbank KfW. Wegen gleichzeitiger Änderungen an einem anderen Darlehensprogramm mussten aber noch weitere Institute ihr Einverständnis geben.