ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Apple und Facebook mit rasantem Wachstum

In der Corona-Krise boomen die Geschäfte der großen US-Technologiekonzerne. Gestern haben Apple und Facebook nachbörslich glänzende Quartalszahlen vorgelegt. Beide verdoppelten ihre Gewinne nahezu, auch wenn sie seit Monaten miteinander streiten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Apple und Facebook liegen seit Monaten im Clinch um neue Datenregeln. Denn Apple bietet seinen Kunden jetzt an, das Werbetracking mit der neuesten Version seines iPhone-Betriebssystems auszuschalten. Facebook wirft Apple deswegen Marktmissbrauch vor. Der Social-Media-Konzern verdient sein Geld ja vor allem mit Werbung. Im ersten Quartal hat sich der Streit mit Apple auf das Werbegeschäft von Facebook aber noch nicht ausgewirkt. Man rechne damit erst im zweiten Quartal, hieß es von Facebook.

Glänzender Jahresauftakt bei Apple und Facebook

Gestern nach US-Börsenschluss haben beide Unternehmen ihre aktuellen Quartalszahlen vorgelegt und beide haben die Erwartungen von Analysten übertroffen. Facebook schaffte im ersten Quartal einen Umsatzsprung um 48 Prozent auf gut 26 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn verdoppelte sich fast auf 9,5 Milliarden Dollar. Auch bei Apple liefen die Geschäfte gut - sowohl bei iPhones als auch bei Computern. Der Umsatz schoss um fast 54 Prozent hinauf auf 89,6 Milliarden Dollar. Das ist so viel wie noch nie in einem Quartal. Der Gewinn konnte sich mehr als verdoppeln auf 23,6 Milliarden Dollar. Die Aktien von Apple und Facebook legten nachbörslich zu. Der Dow Jones hingegen sank gestern um 0,5 Prozent. Die Börse in Tokio ist heute wegen eines Feiertags geschlossen. Der Euro steht am Morgen bei 1, 21 33 Dollar.