ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Apple drückt auch auf den DAX

Apple hat mit seiner Warnung wegen eines schwachen Geschäfts in China die Börsianer aufgeschreckt. Weltweit gingen die Kurse auf Talfahrt. An den deutschen Märkten schloss der DAX fast zwei Prozent niedriger.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Das verstärkt die grundsätzlichen Befürchtungen von Investoren, dass die Weltkonjunktur sich abkühlen könnte. Und das hat außerdem ganz konkrete Auswirkungen auf die Kurse einzelner Aktien. An der Wall Street geht es bei Apple selbst aktuell um 8 Prozent abwärts. Die Titel des Zulieferers Qualcomm geben 2 Prozent nach. Hierzulande hatte es heute ebenfalls mehrere Tech-Aktien kräftig mit nach unten gerissen.

Deutsche Tech-Aktien auf Talfahrt

Im TecDAX büßten Aixtron und Dialog Semiconductor jeweils rund 10 Prozent ein. Im DAX war Infineon einer der schwächsten Titel mit 5 Prozent Minus. Insgesamt verlor der DAX heute 1,6 Prozent auf 10.417. Der TecDAX gab sogar fast 3 Prozent ab. Auch an der Wall Street sieht es alles andere als gut aus, mit knapp 2 Prozent Minus bei Dow Jones und Nasdaq-Index. Noch zum Euro: der legt leicht zu auf 1,14 Dollar.