ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Anleger halten sich zurück

Angesichts enttäuschender Firmenbilanzen scheuen Anleger weitere Käufe an den europäischen Aktienmärkten. Immerhin der DAX nähert sich weiter seinem Jahreshoch.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Angesichts enttäuschender Firmenbilanzen scheuen Anleger weitere Käufe an den europäischen Aktienmärkten. Für zusätzliche Zurückhaltung sorgt die weitere Entwicklung in Großbritannien, eine erneute Verschiebung des EU-Austritts scheint wahrscheinlicher, die Unsicherheit setzt sich fort. Der EuroStoxx 50 verliert 0,2 Prozent.

Technologiewerte unter Druck

Auslöser der Verkäufe waren enttäuschende Zahlen von Texas Instruments. Umsatz und Gewinn des US-Chipherstellers blieben hinter den Analystenprognosen zurück. Zudem warnte das Unternehmen für das laufende Quartal vor einem Ergebnis deutlich unter Markterwartungen. Das drückt auch auf die deutschen Technologiewerte. So verbilligen sich die Anteile von Infineon um 1,5 Prozent, der TecDAX sinkt um 0,6 Prozent, während der DAX noch leicht um 0,3 Prozent vorankommt und auf 12.794 Zähler steigt. Damit ist er nicht mehr weit weg vom Jahreshoch. Der Euro steht bei 1,11 10 Dollar.