: ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Airbus verdoppelt Gewinne

Beim europäische Flugzeugbauer Airbus läuft es offenbar bestens. Eine gute Quartalsbilanz sorgt auch insgesamt für bessere Stimmung an den deutschen Börsen. Der DAX wird leicht im Plus erwartet.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Im ersten Halbjahr konnte der Gewinn mehr als verdoppelt werden. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen stieg von 1,16 auf 2,53 Milliarden Euro. Grund: die neuen Versionen der A320-Familie mit effizienteren Triebwerken wurden stark nachgefragt. Und so kann Airbus sein Gewinnziel für das Gesamtjahr bestätigen, mit einer Einschränkung jedoch: wenn die USA wie angedroht Zölle auf Flugzeuge und Hubschrauber aus der EU erheben würden, könnte das die Finanz- und Ertragslage von Airbus negativ beeinflussen, hieß es in einer Mitteilung.

Handelskonflikt bremst Börsen weltweit

Der Handelsstreit mit den USA steckt gerade wieder in den Köpfen vieler Anleger, nachdem US-Präsident Trump China angedroht hat, auch ohne Abkommen mit Peking klarzukommen. Das drückte gestern hierzulande kräftig auf den DAX, der schloss über 2 Prozent im Minus. Heute ist der DAX-Future zumindest leicht im Plus gestartet. In Fernost sieht es weniger gut aus. Japans Nikkei-Index verlor knapp 1 Prozent. Noch zum Euro: der steht aktuell bei 1,11 55.