ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Fulminanter Start in die Woche

Die letzte Woche war mit einem Verlust von gut 1.200 DAX-Punkten eher trist. Umso freundlicher ist die Stimmung, weil der Index mit einem Zuwachs von 231 Punkten zu einer deutlichen Erholung ansetzte.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Was für eine fulminante Gegenreaktion auf die Verluste der letzten knapp zwei Wochen. Der DAX schloss zum Wochenstart 231 Punkte oder zwei Prozent höher bei 11.788 Punkte. Noch sind die jüngsten Verluste nicht ausgeglichen. Noch steht die Präsidentenwahl in den USA bevor, die sicher einige Turbulenzen auslösen könnte. Es gibt heute handfeste Gründe für den Aktienkauf: China meldet das höchste Wachstum seit nein Jahren. Damit schiebt sich das Land erneut an die Spitze der weltweiten Konjunkturerholung. Aber auch aus der deutschen und der amerikanischen Industrie kommen mehr als hoffnungsvolle Daten.

Quer durch alle Branchen

Deutsche Bank erholten sich um fünf Prozent, Platz zwei geht an Heidelbergcement mit 4,8 Prozent. Auf den Plätzen folgen Linde, Bayer, Daimler und BASF. Die Erholung geht quer durch alle Branchen. Nur ein Titel leidet: Der Corona-Profiteur Delivery Hero muss Gewinnmitnahmen von rund zwei Prozent verkraften. Der Euro kostet 1, 16 30 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!