ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Frankfurter Bankenehe geplatzt

Wochenlang wurde verhandelt, doch aus der Fusion Deutsche Bank und Commerzbank wird nichts. An den Börsen überrascht das niemand, denn vor allem Deutsche Bank-Chef Sewing zeigte kein großes Interesse.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Frankfurter Bankenfusion ist geplatzt, doch damit ist das Thema noch lange nicht vom Tisch. Deutsche Bank-Chef Sewing erwartet in den nächsten Jahren eine Branchenkonsolidierung in Europa. Er will dabei Akteur sein und nicht nur zuschauen. Für die Commerzbank gibt es Interessenten, immer wieder genannt wird die UniCredit. Beide Aktien gaben nach: Deutsche Bank gaben 1,5 Prozent nach, die Commerzbank verlor 2,3 Prozent. Beim DAX endete eine neuntägige Gewinnserie. Er verlor 31 auf 12 283 Punkte. Auch MDAX und TecDAX gaben bis zu 0,6 Prozent nach.

Wirecard verdient prächtig

Wirecard überzeugte mit einer guten Bilanz. Der Bezahlsystemehersteller steigerte seinen operativen Gewinn deutlich. In Singapur habe es kleinere Probleme gegeben, die sich aber nicht negativ auf das Geschäft auswirkten, räumte Konzernchef Braun bei der Vorlage der Jahresbilanz ein. Die Aktie, die erst gestern haussierte, verlor 3,7 Prozent auf 129 Euro. In New York tendiert der Dow Jones etwas leichter. Der Euro kostet 1, 11 40 Dollar.