ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Fed-Bericht hilft Dow Jones nicht

In den USA hat sich die Erholung der Wirtschaft laut der Notenbank Fed weiter langsam bis moderat fortgesetzt. Die US-Börsen gaben trotzdem überwiegend nach. Noch schlimmer sah es aber an den deutschen Börsen aus.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die US-Verbraucher kauften Immobilien und erhöhten ihre Ausgaben, teilte die Zentralbank in ihrem Konjunkturbericht dem sogenannten "Beige Book" mit. Es gebe aber große Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen. Als wirklich positive Meldung wollten das die US-Anleger offenbar nicht werten. Und so ging der Dow Jones mit einem Minus von knapp einem halben Prozent aus dem Handel. Der Nasdaq-Index gab am Ende leicht nach.

Anleger enttäuscht über Netflix

Unter Druck standen insbesondere Netflix-Aktien. Die Quartalszahlen empfanden viele Experten als enttäuschend. Und so knickt der Kurs hier sieben Prozent ein.

Hierzulande lief es heute noch deutlich schlechter, als an der Wall Street. Der DAX gab 1,4 Prozent nach, der M-DAX 1,9 Prozent. Zu den größten Verlierern zählte die Airbus-Aktie mit über vier Prozent Minus, nachdem die EU einen Kompromissvorschlag der US-Regierung im Streit um Subventionen für Airbus und Boeing angelehnt hatte.

Damit zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei 1,18 60 Dollar.