ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Deutsche Bank unter Druck

In Europa gibt es zu viele Banken, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Deshalb wird immer wieder über Fusionen und Übernahmen spekuliert. Heute heizte der Chef des Schweizer Finanzinstituts UBS die Spekulationen an.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Börsenprofis sind hinsichtlich der deutschen Konjunktur überraschend optimistisch gestimmt. Der entsprechende ZEW-Index fiel besser aus als erwartet, zumal erst gestern der Internationale Währungsfonds seine Prognose für Deutschland von 1,9 auf 1,3 Prozent gesenkt hat. Die Börsen tendieren nach dem verhaltenen Auftakt gestern erneut nur uneinheitlich. Der DAX gibt ein halbes Prozent nach auf 11 083 Punkte. Der MDAX hält sich knapp in der Gewinnzone.

Linde mit Aktienrückkaufprogramm

Linde verwöhnt seine Aktionäre mit einem gigantischen Anleihekaufprogramm. Der frisch fusionierte Industriegasehersteller kauft eigene Papiere im Wert von 6 Milliarden Dollar und verknappt so das Angebot. Die Aktie verteuert sich um 1,5 Prozent. Die Deutsche Bank verbilligt sich um 3,5 Prozent. Der Chef der Schweizer Großbank UBS fordert eine europäische Konsolidierung der Bankenbranche. Zu Spekulationen über eine Übernahme der Deutschen Bank wollte er sich nicht äußern. Der Euro kostet 1, 13 60 Dollar.