Der deutsche Leitindex ist zu Handelsstart deutlich unter die 12.000er-Marke gerutscht. Rund zehn Minuten nach Börsenbeginn steht ein Minus von 2,6 Prozent zu Buche, auf 11.747 Punkte.
Heute beraten Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder erneut über schärfere Maßnahmen, und da könnten deutliche Beschränkungen beschlossen werden, befürchten die Börsianer.
Zahlenregen aus deutschen Unternehmen
Die aktuellen Quartalsberichte der DAX-Konzerne sind gar nicht schlecht ausgefallen. Der Konsumgüterriese Beiersdorf hat den Umsatzrückgang in der Corona-Krise stoppen können. Die Deutsche Bank hat einen unerwartet deutlichen Gewinn gemacht und BASF seine Jahresprognose bestätigt. Doch alle Aktien verbuchen Kursverluste.
Den Vogel hat der Essenlieferdienst Delivery Hero abgeschossen. Er hat in der Pandemie den Umsatz im dritten Quartal fast verdoppelt auf 776 Millionen Euro. Die Aktie ist einziger Gewinner im DAX mit einem Plus von rund einem halben Prozent.
Der Euro steht bei 1, 17 56 Dollar.
"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!