ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX beginnt Handel mit Verlusten

B5 Börse: DAX beginnt Handel mit Verlusten

Mit dem Herbstgutachten der Wirtschaftsforschungsinstitute dürften die Konjunktursorgen noch größer werden. Eine Überraschung ist das nicht, dennoch ist der DAX unter Druck.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Am deutschen Aktienmarkt fallen die Kurse. Der DAX verliert 0,9 Prozent auf 12.155 Punkte. Die Anleger hier folgen ihren Kollegen an der Wall Street und an den Märkten in Asien. Die Stimmung unter den Investoren ist schlecht, nach Meldungen, die die Konjunktursorgen verstärken.

Weitere negative Konjunkturmeldungen erwartet

Heute werden aus Deutschland weitere Einschätzungen erwartet, die nicht gerade Mut machen dürften. In weniger als einer Stunde veröffentlichen die Wirtschaftsforschungsinstitute das Herbstgutachten. Es wurde ja schon bekannt, dass die Wissenschaftler für Deutschland für dieses Jahr nur noch von einem Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent ausgehen. Im deutschen Leitindex sind die Aktien von Covestro die größten Verlierer mit einem Minus von rund 4 Prozent. Einzig die Papiere von Vonovia und Deutsche Börse zählen zu den Gewinnern mit bis zu plus 0,4 Prozent. Und der Euro ist 1,09 23 Dollar wert.