ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Corona-Sorgen bremsen Dow Jones

An den US-Aktienmärkten lief es heute nicht berauschend. Der Dow Jones ging mit gut einem halben Prozent Minus aus dem Handel, der Nasdaq-Index schloss kaum verändert. Auf die Stimmung drückten Rückschläge bei der Entwicklung von Corona-Impfstoffen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der US-Pharmakonzern Eli Lilly hat die Erprobung eines Corona-Impfstoffes wegen Sicherheitsbedenken gestoppt. Eine Expertengruppe hatte dazu geraten. Und bei Johnson and Johnson wurden die Tests abgebrochen, hier wegen einer ungeklärten Erkrankung eines Probanden. Der Kurs von Johnson and Johnson gab 2 Prozent nach.

Keine Begeisterung beim neuen iPhone

Apple konnte bei seiner Präsentation des neuen iPhones 12 keine Euphorie auslösen. Das Smartphone soll widerstandfähiger sein als die Vorgängermodelle, es ist auch wieder etwas kantiger und es kann 5G - also den neuen Mobilfunkstandard. Aber nichts davon konnte wirklich überraschen und so sackte der Kurs über 2 Prozent ab.

An den deutschen Märkten gab der DAX ein knappes Prozent nach auf 13.019 Zähler. Der Konjunkturindex ZEW, der die Meinung der Finanzmarktexperten widerspiegelt, war zuvor schlechter ausgefallen, als erwartet. Und auch der Euro gibt nach – zu US-Börsenschluss auf 1,17 50 Dollar.