Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Freundlicher Handelsstart des DAX

Das lange Osterwochenende steht bevor und da werden an den deutschen Börsen wohl keine großen Sprünge mehr gemacht, so sagen Händler. Unterstützung für den DAX kommt aus Asien. Da gibt es Signale für eine politische Entspannung. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX ist vor wenigen Minuten wenig verändert in den Handelstag gestartet und verbucht nun ein Plus von 0,4 Prozent auf 11.986 Punkte. Seine Quartalsbilanz jedoch sieht düster aus. Der Index hat in diesem Jahr rund 1.000 Punkte an Wert verloren, das sind fast acht Prozent. Die Vorgaben aus Übersee fallen gemischt aus. In New York setzten Technologieaktien gestern ihre Talfahrt fort. Die asiatischen Börsen haben heute aber zumeist zugelegt.

Nikkei gewinnt 0,6 Prozent, Shanghai-Composite 1,2 Prozent

Signale der Entspannung im Nordkorea-Konflikt gaben Unterstützung. Japan schlug einem Zeitungsbericht zufolge Nordkorea ein Gipfeltreffen vor. Auch im Zollkonflikt zwischen den USA und China hofften Investoren auf eine Entschärfung. Laut US-Handelsbeauftragtem Lighthizer gebe es durchaus Hoffnung, dass Verhandlungen die Zölle verhindern könnten. Zudem rechnen die USA nicht vor Anfang Juni mit der Einführung der Sonderzölle auf chinesische Produkte. China hatte unterdessen die USA erneut vor den protektionistischen Maßnahmen gewarnt. Der Euro steht bei 1, 23 10 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.