Nach dem jüngsten Säbelrasseln im Handelsstreit reden die USA und China wieder miteinander. Es gebe Verhandlungen zwischen beiden Nationen, um bestehende Differenzen auszuräumen, hatte gestern der Handelsberater von US-Präsident Trump, Peter Navarro bestätigt. Das war der Startschuss für eine fulminante Erholungsrallye an der New Yorker Wall Street. Der Dow Jones Index schnellte um 2,8 Prozent nach oben und schaffte damit den höchsten Tagesgewinn seit Ende August 2015. Der Nasdaq an der US-Technologiebörse legte sogar um 3,3 Prozent zu.
Erleichterung an den Asien-Börsen
Die guten Vorgaben aus New York und die Zuversicht, dass es wohl vorerst nicht zu einer Eskalation im Handelsstreit kommen dürfte, gibt nun auch den asiatischen Aktienmärkten Rückenwind. Vor allem in Tokio geht es kräftig nach oben. Der japanische Leitindex Nikkei steigt um 2,3 Prozent auf 21.239 Yen. An den Börsen in Shanghai und Hong Kong stehen Aufschläge von jeweils rund einem Prozent zu Buche. Der Euro steht am Morgen bei 1, 24 52 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.