Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX und Dow mit herben Verlusten

B5 Börse: DAX und Dow mit herben Verlusten

Der ungelöste Handelsstreit zwischen den USA und vor allem China verdarb den Investoren zum Ausklang der Woche erheblich die Laune. Sowohl die deutschen Börsen als auch die Wall Street gaben deutlich nach. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die großen Börsen sind merklich verunsichert aus dem Handel gegangen. Es ist völlig unklar, ob sich über das Wochenende die Rhetorik im Handelskonflikt der USA mit China noch einmal verschärfen wird. An den Finanzmärkten geht vor allem die Sorge um, dass die Chinesen in den kommenden Tagen eine harte Gegenreaktion mit konkreten Maßnahmen ankündigen werden. Vor diesem Hintergrund kam es hierzulande, aber auch an der Wall Street zu deutlichen Kursverlusten. Der Dow Jones fiel um 1,8 Prozent. Die Nasdaq verlor 2,2 Prozent. Dort stand erneut die Aktie von Facebook unter Druck. Das Papier verbilligte sich um mehr als 3 Prozent. Damit setzte sich der milliardenschwere Wertverlust des Netzwerkes an den Börsen fort. Hierzulande fiel der DAX um 1,8 Prozent zurück. Auf Wochensicht brach das Börsenbarometer sogar um rund 4 Prozent ein. Die Aktie von DWS erlebte allerdings mit einem Plus von fast 2 Prozent ein solides Debüt. Der Euro notierte bei 1,2365 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.