Für die Linde-Aktionäre ist das heute eine kalte Dusche: Der Kurs ist um 9,5 Prozent eingebrochen, auf 190,25 Euro. Über´s Wochenende ist bekannt geworden, dass die US-Kartellbehörde weitere Auflagen fordert. Es geht vor allem darum, dass sich Linde und Praxair von noch mehr Geschäften trennen sollen, damit die Fusion zum größten Gase-Hersteller der Welt im Herbst vollzogen werden kann. Industriegase werden für viele Produktionsprozesse gebraucht; darauf spezialisiert ist auch die Messer-Gruppe, die sich einige Linde-Aktivitäten in Amerika bereits sichern konnte. Viele Analysten sehen die Firmenehe mit Praxair nun gefährdet und haben die Linde-Aktie zurückgestuft.
Schaeffler kauft zu
Der DAX steigt um 0,3 Prozent, auf 12.660 Punkte. Der fränkische Zulieferer Schaeffler kauft ein Unternehmen, das sich auf die Lenktechnologie für autonomes Fahren spezialisiert hat. Die Aktie zeigt sich knapp drei Prozent fester. Und der Euro pendelt um 1,1555 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.