Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Dow im Plus, DAX rutscht ab

B5 Börse: Dow im Plus, DAX rutscht ab

Die "America First"-Politik von Präsident Trump könnte das Land mehr und mehr isolieren, heißt es immer wieder bei Kritikern. Sie hat auch den Effekt, dass der Dollar schwächer wird. An der Wall Street sah man das durchaus positiv. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Rekordjagd an der Wall Street geht weiter. Zur Wochenmitte konnte der New Yorker Leitindex noch einmal ein Stückchen zulegen. Während an der Nasdaq die Kurse überwiegend nachgaben, kletterte der Dow Jones um 0,2 Prozent nach oben auf 26.252 Punkte. Nach Einschätzung von Händlern profitierte der Markt unter anderem vom schwachen Dollar-Kurs. Die US-Währung ist im Vergleich zum Euro auf den tiefsten Stand seit drei Jahren gerutscht. Das verschafft US-Unternehmen auf dem Weltmarkt einen Wettbewerbsvorteil. Umgekehrt belastete der auf Werte um 1,24 Dollar steigende Euro-Kurs die deutschen Börsen. Der DAX rutschte nach seinem Rekordhoch vom Vortag um 1,1 Prozent ab auf 13.415 Punkte. Infineon, RWE und E.ON verbilligten sich um jeweils mehr als 3 Prozent. Mit Spannung wird an den Börsen nun der Rest der Woche erwartet. Unter anderem warten die Märkte gebannt auf den angekündigten Auftritt von US-Präsident Trump in Davos.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.