Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Traumwoche in New York

Die New Yorker Börse setzt zu Jahresbeginn unglaubliche Maßstäbe. Die beginnende Berichtssaison zeigt: Die US-Unternehmen verdienen glänzend - und sie heben ihre Gewinnprognosen sogar noch an. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Es war eine phantastische Woche in New York. Dow Jones und Co. ließen alle Hürden hinter sich und eilten von Rekord zu Rekord. Der Dow Jones schloss 228 Punkte höher bei 25 803. Zu den Wochengewinnern zählten die Fluggesellschaften, nachdem Delta auch wegen der Trump‘schen Steuerreform seine Gewinnprognosen deutlich anhob. Die Delta-Aktie kletterte auf neue Rekordkurse. Die US-Banken waren ebenso gesucht, denn JP Morgan und Co. sind wahre Geldmaschinen. JP Morgan verdiente im vergangenen Jahr über 24 Milliarden Dollar netto. Es wäre mehr gewesen, hätte nicht die Steuerreform zu einer einmaligen Belastung in Milliardenhöhe geführt.

DAX mit Wochenverlust

Der DAX hat am letzten Tag 42 auf 13 245 Punkte zugelegt, über die Woche gesehen aber an Boden verloren. Grund: der starke Euro, der auf Kurse um 1,21 80 Dollar stieg. Er profitiert vor allem von der sich erholenden Wirtschaft in der Eurozone und der boomenden Konjunktur in Deutschland.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.