Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Starke Wall Street stützt Börsen in Fernost

Auch wenn der jüngste Raketentest Nordkoreas politisch für Aufregung sorgt, an den Börsen in Fernost ist die Stimmung relativ entspannt. So folgt unter anderem der japanische Aktienmarkt den starken Vorgaben von der Wall Street. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Nach freundlichen Vorgaben von der Wall Street präsentieren sich auch die Börsen in Fernost überwiegend mit Gewinnen. In Tokio klettert der Nikkei-Index um 0,3 Prozent nach oben. Aus Sicht von Analysten ist das ein Zeichen für starken Optimismus, immerhin habe der Markt damit den jüngsten Raketentest Nordkoreas abgeschüttelt. Zu den größten Gewinnern in Tokio zählen – wie schon zuvor an den New Yorker Börsen – Finanzaktien. Leicht im Plus notieren die Aktien von Toyota. Der Fahrzeughersteller hatte seine Produktionszahlen für Oktober gemeldet. Der Konzern mit seinen verschiedenen Marken lieferte fast 900.000 Autos und Nutzfahrzeuge aus, im Jahresvergleich war das ein Plus von mehr als 3 Prozent. An der Wall Street hatte zuvor der Dow Jones um mehr als 1 Prozent zugelegt. Der Nasdaq-Index kam um 0,5 Prozent voran. Die Aktien von Amazon traten auf der Stelle, trotz der Rekordumsätze am sogenannten Cyber Monday. Und der Euro notiert bei 1,1850 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.