Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: General Electric belastet erneut die Wall Street

B5 Börse: General Electric belastet erneut die Wall Street

An den Börsen wollte auch am zweiten Handelstag der Woche keine richtige Kauflaune aufkommen. Der DAX gab um 0,3 Prozent nach. Auch an der Wall Street überwogen die Minuszeichen. Erneut standen Aktien von General Electric unter Druck

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Jahrelang war General Electric ein Liebling der Wall Street. Die Aktie des Mischkonzerns ist seit mehr als 120 Jahren im Dow Jones-Index notiert. Doch im Moment ist der Glanz verblasst. Der ewige Siemens-Rivale kämpft mit Problemen und plant einen radikalen Umbau. Bereits zum Wochenauftakt hatte GE auch angekündigt, die Dividende zu halbieren. Seither ist die Aktie auf Talfahrt. Nach dem Minus des Vortages verbilligte sich das Papier von General Electric nun um weitere mehr als 5 Prozent. Insgesamt gab der Dow Jones leicht nach. Hierzulande büßte der DAX 0,3 Prozent ein auf 13.033 Punkte. Größter Verlierer war die Aktie von RWE mit einem Abschlag von mehr als 5 Prozent. Hier drückten vor allem die anhaltenden Debatten über einen möglichen Kohleausstieg Deutschlands auf die Notierung. RWE hatte ja Jahre benötigt, um die Folgen des Atomausstiegs in seiner Bilanz einigermaßen zu verdauen. Und der Euro verteuerte sich auf knapp 1,18 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.