Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX mit zweitem Schlussrekord in Folge

Die Katalonienkrise hat den Euro weiter unter Druck gebracht. Davon profitierten die Aktienkurse in der Eurozone außer die in Spanien. Der DAX setzte den Rekordkurs fort und schloss so hoch wie nie zuvor. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Euro ist mittlerweile deutlich unter die Marke von 1,16 Dollar gerutscht auf 1,15 80 Dollar im Moment. Bereits nach der EZB-Entscheidung gestern hatte er ja mehr als einen Cent verloren. Die jüngsten Entwicklung in Spanien hat ihn erneut rund einen Cent gekostet. Der schwache Euro gibt den Aktienkursen in der Eurozone Rückenwind, denn er könnte vielen Firmen höhere Gewinne im Exportgeschäft bescheren. An der Börse in Madrid allerdings geht das vorbei. Dort steht ein Minus von 1,5 Prozent beim Leitindex Ibex zu Buche.

VW-Aktie größter DAX-Gewinner

Hierzulande schloss der DAX vor wenigen Minuten 0,6 Prozent leichter mit 13.218 Punkten, das ist erneut ein Rekordhoch. Favorit im Index ist die Aktie von VW mit plus 4,5 Prozent. Das Quartalsergebnis ist trotz der hohen Kosten wegen des Dieselbetrugs besser ausgefallen als erwartet. An den US-Börsen freut man sich über gute Konjunkturdaten und starke Zahlen von US-Technologiekonzernen. Der Nasdaq Index steigt um 1,6 Prozent, der Dow Jones hingegen liegt nur leicht mit 0,1 Prozent im Plus. 


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.