Thomas Müller (links) und Thomas Tuchel (rechts)
Bildrechte: picture alliance / sampics / Stefan Matzke

Thomas Müller (links) und Thomas Tuchel (rechts)

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Musiala-Ausfall: Tuchel lässt Müller-Einsatz offen

Gegen den FC Augsburg muss Bayern-Trainer Thomas Tuchel auf Jamal Musiala verzichten. Ob für den Youngster Thomas Müller in die Startelf rücken wird, ließ der Coach offen und verriet nur so viel: Er will nichts groß verändern.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Bei der Bundesliga-Heimpremiere von Superstürmer Harry Kane am Sonntag gegen den FC Augsburg (17.30 Uhr/live in der Radioreportage) wird einer der Zuarbeiter des 100-Millionen-Torjägers fehlen. Jamal Musiala erlitt am Mittwoch einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel. Das zwingt Trainer Thomas Tuchel zur Umstellung, was ihm eher ungelegen kommt. "Im Grundsatz", betonte er, wolle er dabei bleiben, eine Stammformation zu finden, "weil ich glaube, dass uns das guttut".

Tuchel ließ offen, wer für den verletzten Nationalspieler in die Münchner Startelf aufrücken wird. "Es kann sein, dass Thomas Müller spielt. Es kann sein, dass Serge Gnabry spielt - oder Ryan Gravenberch", sagte der Coach mit Blick auf die Aufstellung.

Müller noch nicht fit für 90 Minuten

Musiala fällt nach dem 4:0-Start des deutschen Meisters in Bremen nach einem im Training erlittenen Muskelfaserriss im Oberschenkel vorerst aus. Müller wäre im Normalfall die erste Option für den Jungstar auf der Zehnerposition. Der 33-Jährige hatte allerdings den Großteil der Vorbereitung verletzt verpasst. Beim Auswärtssieg in Bremen kam Müller spät ins Spiel, erwies sich aber unter anderem mit einer Torvorlage auf Anhieb als belebendes Element.

"Die Frage wird sein: Wollen wir Thomas am Anfang auf dem Platz haben? Beginnen könnte er schon, aber ich glaube nicht, dass er durchspielen könnte", sagte der 49-Jährige. Eine taktische Möglichkeit könnte auch sein, Leroy Sané ins Zentrum zu verschieben und Nationalspieler Serge Gnabry außen angreifen zu lassen. 

Grundsätzlich sieht Tuchel keine Veranlassung, seine Startformation über den Musiala-Ersatz hinaus zu verändern. "Es tut uns gut, wenn wir uns einspielen. Es gibt aktuell wenig Grund, zu wechseln", sagte Tuchel angesichts der guten Leistung und des Sieges in Bremen. Heißt: Die Elf von Bremen ist mit einer Ausnahme auch die Elf für das Augsburg-Spiel.

Am Sonntag spricht FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel nach dem Duell gegen den FC Augsburg im Exklusiv-Interview in "Blickpunkt Sport" ab 21.45 Uhr im BR-Fernsehen.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.