Jubelnde kroatische Spieler
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Jubelnde kroatische Spieler

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

FIFA WM 2022: Kroatien nach Elfmeter-Krimi im Halbfinale

Kroatien steht im Halbfinale der Fußball-WM in Katar. Die Mannschaft um Superstar Luka Modric besiegte den fünfmaligen Weltmeister Brasilien im Elfmeterschießen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Abgezockte Kroaten um Elfmeterheld Dominik Livakovic haben Brasiliens Hoffnungen auf den sechsten WM-Titel überraschend früh beendet. Das Team um Superstar Neymar musste sich im Viertelfinale dem Vize-Weltmeister von 2018 nach einem Kampfspiel im Elfmeterschießen mit 2:4 geschlagen geben

Livakovic - wieder Elfmeterheld

Nach einem 0:0 während der regulären Spielzeit hatte Neymar die Brasilianer mit seinem Treffer in der Verlängerung (105. Minute+1) scheinbar in das Halbfinale geschossen. Doch der Treffer von  Bruno Petković (117.) riss den Favoriten aus allen Träumen. 

Wie schon im Achtelfinale gegen Japan avancierte Torhüter Livakovic zum Retter für sein Team und parierte einen Elfmeter von Rodrygo. Marquinhos verschoss, während alle Kroaten erfolgreich waren. Bei vier der vergangenen fünf Weltmeisterschaften war für die Seleção in dieser Runde Schluss, die letzte Finalteilnahme datiert aus dem Jahr 2002. Auch ein möglicher Superclasico gegen Dauerrivale Argentinien entfällt damit sicher.

Im Halbfinale gegen Argentinien

Die im bisherigen Turnier so harmlosen Kroaten hingegen dürften angeführt vom wiedererstarken Ex-Weltfußballer Luka Modric von einer Wiederholung von 2018 träumen. Gegner am Dienstag (20.00 Uhr) werden die Argentinier um Lionel Messi, die die Niederlande ebenfalls im Elfmeterschießen besiegten.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.