Spielszene Niederlande - Argentinien
Bildrechte: Tom Weller/dpa

Spielszene Niederlande - Argentinien

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

WM 2022: Messi und Argentinen im WM-Halbfinale

Argentinien mit Superstar Lionel Messi hat bei der Fußball-WM in Katar das Halbfinale erreicht. Die Albiceleste gewannen ihr Viertelfinale gegen die Niederlande mit 4:3 im Elfmeterschießen. Nach 90 und 120 Minuten hatte es 2:2 gestanden.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Magische Messi-Momente, eine wundersame Wende durch Wout Weghorst - und ein Held Namens Emiliano Martinez: Der Torwart von Aston Villa rettete Argentinien beim dramatischen 4:3 im Elfmeterschießen gegen die Niederlande den Einzug ins WM-Halbfinale.

Argentinien liegt lange in Führung

Zuvor hatten die Südamerikaner mit ihrem überragenden Weltstar Lionel Messi eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben, weil der Ex-Wolfsburger Weghorst doppelt zuschlug (83./90.+11). Bis dahin hatte Argentinien wie der sichere Sieger ausgesehen, Messi bereitete die Führung durch Nahuel Molina (35.) genial vor und legte vom Elfmeterpunkt nach (73.). Mit zehn Toren teilt er sich den argentinischen WM-Rekord nun mit Gabriel Batistuta.

Oranje zwingt Argentinien ins Elfmeterschießen

Zum Hauptdarsteller wurde aber später Martinez mit seinen Paraden gegen Virgil van Dijk und Steven Berghuis. Nach der langen Nachspielzeit hatte Messi noch ungläubig den Kopf geschüttelt, nach dem Elfmeterschießen, in dem er selbst getroffen hatte, durfte er aufatmen.

Nur noch die Kroaten stehen am Dienstag (20.00 Uhr, Livereportage bei BR24 Sport) zwischen den Argentiniern und ihrem fünften Endspiel um den Goldpokal.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!