Spielszene Brasilien - Südkorea
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Spielszene Brasilien - Südkorea

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Brasilien zaubert wie früher - Auch Kroatien im WM-Viertelfinale

Rekord-Weltmeister Brasilien und Vize-Weltmeister Kroatien stehen im Viertelfinale der WM in Katar. Die "Selecao" zauberte beim 4:1 (4:0) gegen Südkorea wie in früheren Zeiten, die Kroaten setzten sich gegen Japan im Elfmeterschießen durch.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Der WM-Topfavorit steht nach seiner besten Turnierleistung wie erwartet im Viertelfinale der WM in Katar, wo er am Freitag (09.12., 16 Uhr) auf Kroatien trifft. Gegen hochgradig überforderte Südkoreanern machte die "Selecao" schon in der ersten Hälfte alles klar - eine Halbzeit, in der Neymar & Co. zauberten wie in den besten Zeiten eines Pelé.

Bereits nach sieben Minuten klingelte es erstmals im Tor der bemitleidenswerten Asiaten. Vinicius Junior brachte den fünfmaligen Weltmeister in Führung. Und es dauerte nur weitere sechs Minuten, ehe Superstar Neymar vom Elfmeterpunkt auf 2:0 erhöhte.

Selecao wie im Rausch - Verdienter Ehrentreffer für Südkorea

Schon zu diesem Zeitpunkt zweifelte niemand mehr daran, dass Brasilien die Runde der besten acht Teams bei dieser WM erreichen wird. Anders als in der Vorrunde, als es sogar eine 0:1-Niederlage gegen Kamerun gab, setzten die Südamerikaner diesmal aber nach, spielten sich in einen Rausch und stellten noch vor dem Pausenpfiff durch ein herrliches Tor von Richarlison (29.) und Lucas Paqueta (36.) auf 4:0

Erst nach dem dem Wechsel schaltete der Favorit in den Schongang um. Es gab zwar noch weitere Torchancen, aber keinen weiteren Treffer für die Mannschaft von Trainer Tite. Dafür erzielten die Südkoreaner noch den verdienten Ehrentreffer durch Paik Seung-Ho (76.).

Kroatien bezwingt Japan erst im Elfmeterschießen

Zuvor war Kroatien nach einem Nervenkrimi ins WM-Viertelfinale eingezogen. Der Vizeweltmeister von 2018 gewann im Achtelfinale gegen Japan mit 3:1 (1:1, 1:1, 0:1) im Elfmeterschießen. Torwart Dominik Livakovic hielt im Al-Dschanub Stadion in Al-Wakra drei Versuche der Japaner, Mario Pasalic verwandelte den letzten Elfmeter für Kroatien.

Erstmals ging es bei dieser WM in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen. Nach 90 und nach 120 Minuten stand es zwischen Japan und Kroatien 1:1. Daizen Maeda hatte die Japaner in der 43. Spielminute mit 1:0 in Führung gebracht. Ex-Bayern-Profi Ivan Perisic gelang in der 55. Minute per Kopf der Ausgleich.

Kroatiens Torwart Dominik Livakovic pariert einen Elfmeter
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Kroatiens Torwart Dominik Livakovic pariert einen Elfmeter

Drei gehaltene Elfmeter von Livakovic

Japan war zunächst die bessere, kreativere Mannschaft. Nach dem 1:0 schien Kroatien das lange nicht hochklassige Spiel vor 42.523 Fans in Al-Wakrah zu entgleiten, als der umtriebige Perisic zum 1:1-Ausgleich traf. Im Elfmeterschießen parierte Livakovic gegen Takumi Minamino, Kaoru Mitoma und Maya Yoshida von Schalke 04.

Kroatien spielt am Freitag (16.00 Uhr MEZ) im Viertelfinale gegen Brasilien oder Südkorea. Japan hatte sich zuvor in der Gruppe E mit überraschenden Siegen gegen Deutschland und Spanien als Erster für die K.o.-Runde qualifiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.