Finn Jeltsch (Mitte) bei der U17-WM
Bildrechte: IMAGO / Aleksandar Djorovic

Finn Jeltsch (Mitte) bei der U17-WM

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

FCN-Profi Jeltsch: Der große Rückhalt der U17 bei der WM

Die U17-Nationalmannschaft steht bei der WM in Indonesien im Finale. Großen Anteil am Erfolg hat Verteidiger Finn Jeltsch, der auch beim 1. FC Nürnberg bald eine größere Rolle spielen könnte.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Man mag es kaum glauben, aber es gibt auch noch gute Nachrichten vom Deutschen Fußball-Bund und seinen Nationalmannschaften. Die U17-Auswahl sorgt derzeit bei der WM in Indonesien für große Freude. Mit dabei sind auch einige bayerische Spieler. Stammtorhüter ist Max Schmitt aus der U19 des FC Bayern. Sein Ersatz Konstantin Heide hat ihn beim Elfer-Krimi im Halbfinale gegen Argentinien würdig vertreten – der Keeper der SpVgg Unterhaching parierte zwei Elfmeter. In der Innenverteidigung hat der Nürnberger Finn Jeltsch seinen Stammplatz sicher und hatte großen Anteil am Einzug ins Halbfinale. Dass er nun im Finale steht – darüber ist er sicher am glücklichsten.

Denn ausgerechnet der stabile Verteidiger verschoss im Halbfinale gegen Argentinien seinen Elfer beim Elfmeterschießen, das die Deutschen am Ende doch noch gewannen (3:3 nach regulärer Spielzeit, 2:4 im Elfmeterschießen). Umso glücklicher war der Club-U19-Kapitän, dass das große Ziel nun am Samstag erreicht werden kann.

Club-Trainer Fiél freut sich mit Jeltsch

Beim 1:0-Viertelfinalsieg gegen Spanien war Jeltsch "Man of the match". Auch sein Verein beobachtet den Abwehrschef der U17 genau bei der WM. "Ich lass ihn in Ruhe", sagte FCN-Trainer Cristian Fiél am vergangenen Freitag, als er unmittelbar nach dem Halbfinaleinzug auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Karlsruhe auf sein Innenverteidigertalent angesprochen wurde.

"Es freut mich für den Jungen", so Fiél, der sich als Deutsch-Spanier aber auch einen nicht ganz ernst gemeinten Kommentar nicht verkneifen konnte. "Spanien hat viel den Ball gehabt und am Ende gewinnen halt die Deutschen. Ärgerlich."

Profivertrag in Nürnberg

Auch Fiél weiß, was er an Finn Jeltsch hat. Deshalb ist der 17-Jährige auch regelmäßiger Gast im Training der ersten Mannschaft. Jüngst unterschrieb Jeltsch einen Profivertrag beim FCN. Auch wenn er in der Nationalmannschaft für die U17 aufläuft, in Nürnberg ist er dieser längst entwachsen. Der gebürtige Neuendettelsauer führt die U19 als Kapitän aufs Feld. Für die U23 der Franken in der Regionalliga wird Jeltsch möglicherweise gar nicht auflaufen, sondern direkt in der ersten Mannschaft ankommen. Darauf deuten die letzten Nominierungen von Trainer Fiél hin.

Dreimal zählte Jeltsch in dieser Saison schon zum Spieltagskader, sein Debüt auf dem Platz feierte er noch nicht. Doch auch das dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein. Jeltsch wäre das nächste große Talent nach Can Uzun oder Nathaniel Brown, das den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs ins Profiteam schafft. Bis dahin liegen seine Aufgaben aktuell aber erst noch bei der U17-Nationalmannschaft.

Weitere bayerische Profis bei der U17-WM

Die profitiert bei der WM in Indonesien auch von den starken Leistungen ihres Torwarts Max Schmitt. Der 1,89-Meter-Mann läuft für die U19 des FC Bayern auf und zählt sogar schon zweimal zum Spieltagsaufgebot bei den Profis (in Münster und gegen Manchester United). Zweiter Torwart ist Konstantin Heide, der bei der SpVgg Unterhaching vor wenigen Wochen sein Debüt feierte, als er Stammkeeper René Vollath vertrat.

Der FC Bayern stellt noch drei weitere U19-Nationalspieler. Maximilian Hennig ist im Mittelfeld gesetzt. Offensivmann Robert Ramsak kam gegen Spanien von der Bank.

Das Finale um den Titel findet am Samstag um 13 Uhr unserer Zeit statt. Gegner ist Frankreich, das im Halbfinale Mali mit 2:1 besiegt hat.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.