Oliver Kahn ist nicht mehr länger Vorstandsvorsitzender der Bayern
Bildrechte: picture alliance / Laci Perenyi

Oliver Kahn ist nicht mehr länger Vorstandsvorsitzender der Bayern

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Irritation nach Kahn-Tweet: Anwesenheit vom FCB "untersagt"

Der FC Bayern feiert seinen 11. Meistertitel. Das freute natürlich auch den Vorstandsboss Oliver Kahn, von dem sich der Verein allerdings danach getrennt hat. Und der mit einem Tweet nach dem Spiel für Unruhe sorgt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Es ging Schlag auf Schlag an diesem Samstag: Nach dem Herzschlagfinale im Saisonendspurt zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund kam nur wenige Minuten nach dem Meistertitel der Bayern die Meldung, dass sich der Rekordmeister von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn trennt.

Kahn-Tweet sorgt für Unruhe nach dem Spiel

Salihamidzic diskutierte noch auf dem Platz mit dem Bayern-Präsidenten Herbert Hainer, der die Meldung anschließend bestätigte. Kahn war gar nicht mitgereist nach Köln. Der Verein erklärte dies mit einer Erkältung. Der frühere Torwart selbst wies dies zurück. Er twitterte stattdessen, dass er auf Geheiß der Verantwortlichen fernblieb.

"Ich würde gerne mit euch mitfeiern, aber leider kann ich heute nicht bei euch sein, weil es mir vom Club untersagt wurde", schrieb Kahn nach dem Gewinn der Meisterschaft: "Ich hab's euch immer gesagt! Immer bis zum Schluss alles geben und niemals aufgeben." Und die Bayern gaben tatsächlich nicht auf - und schnappten sich überraschend noch den Meistertitel.

Trainer Tuchel will nun "Verantwortung" übernehmen

Für Kahn war es schließlich der letzte Erfolg als Bayern-Funktionär. Ihm folgt Jan-Christian Dreesen, bislang Finanzvorstand im Verein. Die Zukunft ist nun erst mal ungewiss - vor allem, weil kein sportlich Verantwortlicher als Nachfolger von Salihamidzic benannt worden ist.

Trainer Thomas Tuchel will deshalb erst mal durcharbeiten: "Ich muss da sein, Verantwortung übernehmen, muss auch meine Meinung sagen und muss darüber nachdenken, weil ich Verantwortung für die sportliche Weiterentwicklung dieser Mannschaft habe", sagte er nach dem Spiel.

Video: 1. FC Köln - FC Bayern in der Zusammenfassung

Serge Gnabry und Leroy Sané
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Serge Gnabry und Leroy Sané

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.