Das deutsche Team feiert den Finaleinzug
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Das deutsche Team feiert den Finaleinzug

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Eishockey-Sensation: Erste deutsche WM-Medaille seit 70 Jahren

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft steht im Endspiel der Weltmeisterschaft in Lettland und Finnland. Dafür bezwangen die DEB-Cracks überraschend im Halbfinale die USA in der Verlängerung - es gibt die erste Medaille seit 70 Jahren.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Die deutschen Eishockey-Nationalspieler haben bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland sensationell das Endspiel erreicht und die erste WM-Medaille seit 70 Jahren gewonnen.

Gegner im Finale: Rekordweltmeister Kanada

Das Team von Bundestrainer Harold Kreis setzte sich im Halbfinale gegen die USA mit 4:3 (2:2, 0:1, 1:0, 1:0) nach Verlängerung durch und hat damit zumindest Silber sicher. Im Endspiel am Sonntag (19.20 Uhr MESZ ist Rekordweltmeister Kanada der Gegner.

Doch bei Silber soll es nicht bleiben. "Wir sind als Mannschaft und als Typen gereift", sagte Kapitän Moritz Müller nach dem dramatischen 4:3 (2:2, 0:1, 1:0, 1:0) nach Verlängerung im Halbfinale gegen die USA, "reif genug zu sagen, dass wir jetzt auf jeden Fall Weltmeister werden wollen." Der er Kölner hatte bereits zum Silber-Team bei Olympia 2018 gehört. "Wir haben gemerkt: Diese Mannschaft hat unglaublich viel Potenzial und ist mental stark. Deswegen sind wir im Finale."

Tiffels sorgt für deutschen Medaillen-Moment

Mentale Stärke war auch gegen die bis dato ungeschlagenen Amerikaner gefragt, die früh durch Tore von Alex Tuch (2.) und Rocco Grimaldi (4.) mit 2:0 in Führung gingen. Doch die Münchner Tiffels (13.) und Maksymilian Szuber (17.) glichen aus. Nach dem erneuten Rückstand durch Michael Eyssimont (29.) erzwang der Berliner Marcel Noebels (59.) die Verlängerung. Dann sorgte erneut Tiffels mit einem Traumtor vor 8011 Zuschauern in Tampere für die Entscheidung (68.).

"Es gibt nix Geileres als das, unglaublich, was die Jungs da heute gerissen haben", sagte der junge Star-Verteidiger Moritz Seider bei Sport1: "Wir waren vielleicht in den ersten 15 Minuten ein bisschen überwältigt von den Emotionen, sind aber super zurückgekommen. Wir haben zwar nicht das meiste Talent auf dem Papier, aber wir haben unsere Qualitäten und lassen uns nicht kleinkriegen."

USA und Lettland spielen um Bronze

Für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die zuletzt 1953 als Zweiter eine WM-Medaille gewonnen hatte, war es bereits der sechste Sieg in Folge bei diesem Turnier. Gestartet war das Kreis-Team mit drei knappen Niederlagen. Für die US-Amerikaner, die die Deutschen in der Vorrunde noch glücklich schlugen, geht es am Sonntag (14.20 Uhr MESZ) im kleinen Finale gegen Lettland nur noch um Bronze.

Deutschland besiegt die USA in Weiß.
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Deutschland besiegt die USA in Weiß.