"Brucker Incredibles"
Bildrechte: BR

"Brucker Incredibles" mit viel Freude am Ball

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

"Brucker Incredibles" - unglaubliches Team aus Fürstenfeldbruck

Inklusion sollte im alltäglichen Leben und im Sport eigentlich ganz selbstverständlich sein - auch bei Kindern mit Behinderung. In Fürstenfeldbruck zeigt eine neue Mannschaft, wie es spielerisch funktionieren kann - ganz ohne Leistungsdruck.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen am .

Auch beim Sport ist es immer noch schwierig, Kinder mit und ohne Handicap zusammenzubringen. In Fürstenfeldbruck zeigt jetzt eine neue Mannschaft, wie es spielerisch funktionieren kann: ganz ohne Leistungsdruck, dafür mit jeder Menge Freude an Bewegung und Ballsport.

Die "Brucker Incredibles" sind ein inklusives Nachwuchsteam für Kinder zwischen sechs und sechzehn Jahren. Rund 15 Kinder mit verschiedenen Förderbedürfnissen sind dabei: Autismus, Trisomie, Spastiken – alle sind Teil des Teams: Jeder ist willkommen, Integration wird gelebt. Der TuS Fürstenfeldbruck ist mit seiner inklusiven Mannschaft Vorbild für andere Vereine. Das Faszinierende an der Gruppe ist, "dass so eine Freude drin ist", sagt Jugendleiter Philipp Ruhwandl.

"Die Unglaublichen" sollen Hürden abbauen

Wo sonst die erwachsenen Handballer in der dritten Liga um Punkte kämpfen, trainiert nun auch die neu gegründete Para-Handball-Mannschaft. An den unterschiedlichen Übungs-Stationen, die in der Halle aufgebaut werden, sollen die Jugendlichen "einfach viel Bewegungserfahrung sammeln", erklärt Ruhwandl.

Die Fürstenfeldbrucker Minis und E-Jugendlichen fungieren dabei als Co-Trainer und neue Bindungspersonen. So werden nicht nur soziale Kompetenzen wie Kooperation und Kommunikation gestärkt, sondern auch die Eltern entlastet: Davon profitieren am Ende alle. "Ich würde mir wünschen, dass die Incredibles einfach am Vereinsleben ganz aktiv teilnehmen können", sagt Trainerin Lena Jahn. "Dass sie zu Spielen kommen, dass sie als Fans auf der Tribüne stehen" und dass sie sich, wie die anderen auch, "als Teil des Vereins sehen können."

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!